news, presse und publikationen

10 Jahre Schulz-Consulting

Zum 10-jährigen Firmenjubiläum überreicht Petra Hörmann von der IHK Jochen Schulz die Ehrenurkunde zum 10-jährigen Bestehen von Schulz-Consulting.

IHK Magazin zu Gast bei …

Restaurant »Luisella«
Was machen Unternehmer eigentlich, wenn sie sich einmal nicht um Zahlen und Kunden kümmern? Wo entspannen sie, wo laden sie ihren Akku auf? Hier stellen Ihnen IHK-Mitglieder die Restaurants vor, in denen sie gerne zu Gast sind. Heute ist es Jochen Schulz, Inhaber von Schulz Consulting in Mannheim, der uns sein Lieblingsrestaurant präsentiert.

IHK-Magazin Rhein-Neckar 5/2015

» Bericht lesen (PDF)

SCHULZ CONSULTING – Beratung für Print-Produkte

Ob Broschüre, Plakat oder Katalog – das Beratungsunternehmen Schulz Consulting unterstützt seine Kunden seit 2007 bei der Produktion von Druckerzeugnissen. InhaberJochen Schulz verfügt über 20 Jahre Erfahrung in der Branche und weiß, welche Konfiguration für die jeweiligen Erfordernisse notwendig ist und …

IHK-Magazin Rhein-Neckar 10/2014

» Bericht lesen (PDF)

Weihnachtskarte? Ja, aber auch der Inhalt muss stimmen

Nach rasant vergangenen Monaten steht Weihnachten schon wieder vor der Tür! Deshalb möchte ich meine Gedanken diesmal einer Frage widmen, die ich keineswegs für banal halte und die in den kommenden Wochen sicher viele Druckereien wie Kunden gleichermaßen beschäftigt: Was geschieht mit dem diesjährigen Weihnachtsaussand – ist der Versand traditioneller Weihnachtskarten heutzutage noch zeitgemäß? Sind wir doch zwischenzeitlich alle im digitalen Zeitalter angekommen und mailen, posten, twittern unsere Nachrichten und Grüße an unser persönliches Netzwerk. Schließlich geht das ja auch viel schneller und kostet weniger Geld.
Gibt es also überhaupt noch einen Bedarf für gedruckte Post zu Weihnachten?

Deutscher Drucker Nr. 33/02.11.2012

» Bericht lesen (PDF)

Soziales Beziehungsmanagement bringt Verkaufserfolg

Nicht selten stellen sich Firmeninhaber heute die Frage: »Wie wichtig ist mein Außendienst?« Der Verkauf kann doch überwiegend vom Innendienst abgewickelt werden – schließlich leben wir im Internetzeitalter! Und häufig wird postuliert: »Zum Kaffeetrinken brauchen Sie nicht zum Kunden fahren, arbeiten Sie lieber was!«

Deutscher Drucker Nr. 11/05.04.2012

» Bericht lesen (PDF)

Ungefilterter Kundendialog durch Social Media

Willkommen, liebe Druckkollegen, im neuen Kommunikationszeitalter! Smartphones, iPad und das Web 2.0 haben Einzug in unser Leben genommen. Seit der revolutionären Erfindung des Internets vor rund 20 Jahren erleben wir eine rasante Entwicklung in Sprache, Kommunikation und Medien – leider nicht ohne wirtschaftliche Konsequenzen für die Druckbranche.

Deutscher Drucker Nr. 26/08.09.2011

» Bericht lesen (PDF)

1. Handels-Werberclub-Treffen im Mai 2011

Start einer erfolgreichen Serie – Bericht eines Teilnehmers …

» Bericht lesen (PDF)

Kaltakquise per Telefon oder E-Mail kann teuer werden

Die Kaltakquise gehört seit Jahren zum »täglichen Brot«, um weiteres Neugeschäft zu erschließen. Was viele nicht wissen oder schlicht ignorieren: Laut Rechtsprechung sind seit 2009 so genannte Cold Calls nur noch eingeschränkt erlaubt und das Versenden von E-Mails und Newslettern erfordert eine ausdrückliche Genehmigung des Empfängers. Ein Vergehen kann heute teuer werden.

Deutscher Drucker Nr. 12/07.04.2011

» Bericht lesen (PDF)

Erste Deutsche Mailing-Allianz geht an den Start

Frankfurt, 08.12.2010. Um Werbungtreibenden die gesamte Wertschöpfung rund um Mailing-Konzeption, -Produktion und -Versand aus einer Hand zu bieten, haben führende Unternehmen in diesen Segmenten die Erste Deutsche Mailing-Allianz gegründet.

» Pressemeldung lesen (PDF)

Reklamationen sind auch eine Chance zur Kundenbindung

Reklamationen – jeder kennt sie, jeder fürchtet sie. Aber klar ist: »Nobody is perfect«, und Drucktechnik auch nicht. Fehler passieren und müssen oft teuer und mit dem Verlust von Kunden bezahlt werden. Die Erfahrungen zeigen, dass sich die Fehlerquote etwa zwischen drei bis fünf Prozent der Auftragsvolumina bewegt. Das klingt nicht allzu dramatisch. Ist es aber, da bei gleicher Fehlerquote seit Jahren parallel die Margen der Druckereien sinken. Wie aber lassen sich solche Verluste verringern?

Deutscher Drucker Nr. 36/04.11.2010

» Bericht lesen (PDF)

Jenseits der Standardprodukte gibt es neue Chancen

Das Internet beeinflusst heute unser Leben in nahezu allen Bereichen. Kommunikation ohne E-Mail und Web? Nicht mehr vorstellbar! Die Digitalisierung bedeutet auch einen fortwährendenWandel für unsere Branche, wobei allen Unkenrufen zum Trotz Print in weiten Teilen unverzichtbar ist und bleiben wird. Doch Produkte und Einkaufsverhalten ändern sich.

Deutscher Drucker Nr. 26/19.08.2010

» Bericht lesen (PDF)

Makler als Ergänzung der eigenen Vertriebskapazitäten

Druckvermittler gelten ja zuweilen als ungeliebte Kinder in der Branche. Schließlich sind sie ihrer Tätigkeit nach Makler und haben ergo mit den gleichen Imageproblemen wie alle anderen Makler der verschiedenen Branchen zu kämpfen …

Deutscher Drucker Nr. 16/06.05.2010

» Bericht lesen (PDF)

Bringen Sie Licht in Ihren Daten-Dschungel

Das Thema »Effektives Adressmanagement« im Rahmen des Customer Relationship Managements (CRM) zählt zu meinen Lieblingsthemen: Eigentlich sollte dies heute eine Selbstverständlichkeit für jedes Unternehmen sein, dennoch wird es oft unterschätzt und folglich gnadenlos vernachlässigt!

Deutscher Drucker Nr. 7/05.02.2010

» Bericht lesen (PDF)

Sind Sie als Anbieter wirklich so austauschbar?

Das Jahr neigt sich dem Ende zu, wichtige Jahres- und Etatverhandlungen stehen an, und ich fühle mit Ihnen. Ist es doch stets eine Herausforderung, bestehende Aufträge und Kunden zu halten und neue hinzuzugewinnen …

Deutscher Drucker Nr. 40/3.12.2009

» Bericht lesen (PDF)

Mehr Zeit zum Verkauf

CRM-SYSTEME. Informationen über Kunden sind in vielen Unternehmen nur im Kopf der jeweiligen Verkäufer abgelegt. Ein Austausch innerhalb des Vertriebs und mit anderen Abteilungen findet zu selten statt. Und verlässt ein Verkäufer das Unternehmen, geht die Information gleich mit und am Ende gar der Kunde.

Deutscher Drucker Nr. 35/2.11.2007

» Bericht lesen (PDF)